Freitag, 13. April 2018

Kein Vollgummireifen, aber BITTE ein Schwimmreifen auf Etappe 2



Letztes Jahr, war das 4Islands, eigentlich ja nur ein 3Islands, da die Etappe auf Rab abgesagt wurde.. Heuer passte das Wetter und so konnte ich auch diese Strecke einmal kennen lernen.. :)




Gestern hatten wir noch einen perfekten Bike-Tag was das Wetter betrifft, heute mussten wir die 65 Kilometer mit gut 1000 Höhenmetern bei Regen absolvieren.. ABER es gibt ja kein schlechtes Wetter, mein Teampartner ist noch dazu aus Wien und man sagt ja bei uns in Österreich „ein echter Wiener geht nicht unter“.. Also alles kein Problem, denn was gibt es schöneres als 3 Stunden Rund um eine Insel auf traumhaft schlammigen Trails zu fahren.. :P

Die gesamte Etappe hat keine Anstiege mit vielen Höhenmetern, maximal sind es 150, aber dadurch, dass es immer auf und ab geht, teilweise noch dazu auf steinigen – was den sonst – Trails ist man im Ziel trotzdem müde.. Da es immer auf und ab geht, ist die Etappe schwer zu beschreiben.. Es wechseln sich schnelle Teilstücke mit extrem technischen Passagen ab und man ist sehr häufig direkt am Meer, also so dass man nass wird, sollte man umfallen.. :)


Wichtig ist auf jeden Fall auch noch, dass man sich seine Kraft gut einteilt, denn die letzten 15 Kilometer mit zwei Anstiegen sind noch einmal richtig hart.. Speziell der letzte Anstieg hat es in sich, jedoch die folgende Abfahrt hinunter in`s Ziel direkt am Strand ist die beste des Tages.. BITTE nur nicht vergessen, vor lauter Aussicht genießen, den Lenker gut zu halten, denn auch hier wird man ordentlich durchgerüttelt.. :))

Jetzt freue ich mich schon auf eine große Pizza und Spaghetti zum Abendessen, denn morgen folgt auf Cres die längste Etappe.. :P




PS: Jeder der kerne auf genialen Trails mit traumhafter Aussicht auf`s Meer und umliegende Inseln haben will, MUSS hier einmal mitfahren.. Was man auf keinen Fall zu Hause vergessen sollte ist: ein Fully (wenn vorhanden – Hardtail geht auch, da vergisst man dann bestimmt keine Insel), Pannensichere Reifen und Ersatzschläuche.. Denn auch wenn es sich jeden Tag komisch liest, wenn ich von steinigen Trails schreibe – ich verspreche Euch: hier sind überall Steine.. ;)






ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen