Montag, 12. März 2018

MASTER OF SNOW


Zwischen 2. März und 10. März stand die Pyhrn Priel Sportarena ganz im Zeichen von MASTER OF SNOW, einen Wintersport-Event wo für jeden Winter-Sportler etwas dabei ist.. Für mich als Pyhrn Priel Mountainbike-Botschafter war es natürlich von Anfang an klar, dass ich da mit dabei bin – auch wenn die ersten Bewerbe noch richtig hart waren nach dem 24 Stunden Rennen in Freistadt.. :)
Begonnen hat alles am 2. März mit einem MASTER OF SNOW - Vertical-Race (=SkiTouren-Rennen wo man nur bergauf geht/läuft) von der Wurzeralm Bergstation zum Schwarzeck, also ca. 700 Höhenmeter auf einer Länge von 4 Kilometern.. Nach 36 Minuten war ich Gott sei Dank im Ziel, denn bei solchen Rennen gilt: „wenn`s nicht weh tut, dann machst du etwas falsch“ :) Da der Start erst um 17:30 erfolgte, mussten alle Teilnehmer eine Stirnlampe tragen und solche Bewerbe, die bei „Helligkeit“ starten und oben bist du dann im finsteren finde ich besonders genial.. Also jeder der gerne einmal bei einen SkiTouren-Rennen mitmachen möchte, sollte nächstes Jahr hier starten, denn beim MASTER OF SNOW geht`s um den Spaß am Sport und die wunderschöne Pyhrn Priel Landschaft!!!

Zwei Tage später, also am 4. März stand der ultimative Höhepunkt am Programm, das MASTER OF SNOW - WARSCHENECK EXTREME, ein Individual-Race (=SkiTouren-Rennen wo man zwischendurch auch eine Abfahrt hat).. Drei Aufstiege, 2 Tragepassagen, 1 Klettersteig, niedrigster Punkt auf 700 Meter, höchster Punkt auf 2388 Meter, insgesamt 15 Kilometer und 1750 Höhenmeter.. Ehrlich gesagt, ich war leicht nervös vor dem Rennen, zum einen weil ich so etwas noch nie gemacht habe und zum anderen kannte ich den Klettersteig hinauf zum Warscheneck(2388m) nicht.. Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der Startschuss zum Rennen, dass so wie das Vertical-Race als Österreichische Meisterschaft im Ski-Bergsteigen ausgetragen wurde und die Quälerei begann.. Für mich war der ganze Bewerb ein Erlebnis, das Wetter war ein Traum, der Ausblick am Gipfel unbezahlbar, die Abfahrten voller Adrenalin und mein Körper die ganze Zeit am Limit.. Nach 2 Stunden und 55 Minuten überquerte ich komplett erschöpft die Ziellinie!! Hier muss jeder mitmachen der Schnee + Berge liebt, ein weltklasse organisierter Bewerb!!!

Fotos: Michael Steiner




Fotos: Felix Steinmassl



Am 10. März stand schließlich noch der MASTER OF SNOW – Biathlon in der Pyhrn Priel Biathlonarena am Programm.. Nach dem man sich eine Stunde vor dem Start auf originalen(!!) Biathlongewehren einschiesen durfte erfolgte später im 30 Sekunden-Intervall der Start der einzelnen Teilnehmer.. Nach einer anspruchsvollen 2500 Meter Runde auf der Loipe ging es zum Schießstand, ich hatte leider 2 Fehlschüsse und 3 Treffer – musste also zwei 150 Meter lange Strafrunden laufen und danach noch einmal die 2500 Meter Runde absolvieren.. Für mich war es eine geniale Möglichkeit, nach den Heeresmeisterschaften 2013 wieder einmal einen Biathlon zu absolvieren und ich kann es jeden, der im Winter öfters auf den Langlauf-Ski steht, nur Empfehlen hier einmal mitzumachen!!!

Mir haben alle 3 Bewerbe großen Spaß gemacht und ich freue mich schon riesig auf 2019.. Die einzelnen Events sind super organisiert und das einzige was sich ändern sollte ist, dass nächstes Jahr mehr Teilnehmer mitmachen – ihr werdet es nicht bereuen!!!!!


ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen